VuMA

Verbrauchs- und Medienanalyse

VuMA

Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,445 Mio.)

Stichprobe

23.086 Interviews

Erhebungszeitraum

  1. Welle: 09.10.2016 - 27.11.2016
  2. Welle: 05.02.2017 - 26.03.2017
  3. Welle: 08.10.2017 - 26.11.2017
  4. Welle: 04.02.2018 - 25.03.2018

Auswahlverfahren

Random-Route

Befragungsart

Persönlich-mündliches Interview (CAPI): Radio- und Fernsehnutzung Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen: Konsumverhalten

Inhalt

Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien. Sie kombiniert Nutzungsdaten von Radio und Fernsehen mit detaillierten Konsuminformationen. Werbungtreibenden und Agenturen steht damit in allen Phasen der Planung ein nützliches Tool zur Verfügung. Von der Marktanalyse bis zur Entwicklung der Mediastrategie - die VuMA liefert Zahlen und Fakten für fundierte Mediaentscheidungen.

Herausgeber

ARD-Werbung SALES & SERVICES Radio Marketing Service (RMS) ZDF Werbefernsehen GmbH